Menu

Lorck, Carl Berendt

Auszug

Carl Berendt Lorck (1814-1905), Leipziger Buchhändler und Verleger, Mitbegründer der Leipziger "Illustrirten Zeitung", Förderer des Buchgewerbes und der Einbandkunst, wichtiger Vermittler im deutsch-skandinavischen Literaturaustausch.

Als Carl Berendt Lorck am 25. Oktober 1905 im Alter von 91 Jahren als angesehene Verlegerpersönlichkeit in seiner Wahlheimatstadt Leipzig starb, endete das Leben eines Mannes, der materiell abgesichert war, immer wieder Denkanstöße gegeben, neue Herausforderungen gesucht und schließlich eine zentrale Rolle nicht nur im deutschen Buchgewerbe der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gespielt hatte. Sein Verlagsunternehmen profilierte sich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts im internationalen Verlagsgeschäft, insbesondere auf dem skandinavischen Buchmarkt.