Der neue Internetauftritt von Gutzkows Werken und Briefen startet im Mai

• Nach fast vier Jahren Arbeit am Umbau und am Inhaltstransfer ist der neue Internetauftritt der Kommentierten digitalen Gesamtausgabe von Gutzkows Werken und Briefen abgeschlossen. Die bisherige, seit 2001 auf dem Server der University of Exeter betriebene Seite wird abgeschaltet und die neue auf dem Server der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg geht im Mai in Betrieb.
    Während der vier Jahre, in denen die bisherige Internetausgabe nicht weiter gepflegt wurde, sind der Textbestand und die Kommentierung im Prototyp des neuen Auftritts stetig fortgeschritten. Auch die assistierenden Ressourcen der Edition außerhalb der Digitalen Gesamtausgabe sind einer gründlichen Revision unterzogen worden. Nach dem Prinzip des ,work in progress‘ finden sich sowohl im Textbestand als auch in der Kommentierung noch etliche Baustellen.
  • Mark M. Hall zu den technischen Vorgaben des neuen Auftritts:
    Lesbarkeit: Im Rahmen des Ziels, das Gesamtwerk Karl Gutzkows zugänglich zu machen, haben wir sowohl die Organisation der Inhalte verbessert wie auch eine neue Leseumgebung entwickelt. Die neue Leseumgebung ist für die Lektüre der kommentierten Edition sowohl auf dem PC wie auch auf mobilen Geräten optimiert worden; Gutzkow lässt sich daher jetzt ganz einfach mitnehmen und auch unterwegs lesen.
    Moderne Datenformate: Die Texte werden in TEI annotiert, wodurch ihre langfristige Wiederverwendbarkeit sichergestellt wird.
    Vereinfachung technischer Abläufe: Der bisherige digitale Auftritt der Gesamtausgabe erforderte ein hohes Maß an manuellen Eingriffen, um neue Inhalte aufzubereiten. Ein spezifisch für die Ausgabe entwickelter Editor hat einen Großteil dieser Abläufe automatisiert und vereinfacht, so dass Inhalte schneller und einfacher eingepflegt werden können.

Neuerscheinung im Sommer: Kleine erzählerische Werke. Band 2

• Als Band 9 der Abteilung Erzählerische Werke erscheint der zweite Band der Kleinen erzählerischen Werke, herausgegeben von Dirk Göttsche unter Mitarbeit von Joanna Neilly.
    Erstmals werden hier vierzehn kleinere erzählerische Texte Gutzkows ediert, die nach dem großen Zeitroman Die Ritter vom Geiste (1850/51) und neben der Arbeit an dessen Nachfolger Der Zauberer von Rom (1858-1861) in den Jahren 1852 bis 1862 entstanden und in Gutzkows Zeitschrift Unterhaltungen am häuslichen Herd erstveröffentlicht wurden.

Festschrift für Thomas Bremer

• Aus Anlass der Emeretierung von Prof. Dr. Thomas Bremer, Gründungsmitglied des Editionsprojekts Karl Gutzkow und langjähriger Organisatior der Jahrestreffen in der Leucorea der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Wittenberg, erscheint eine opulente Festschrift Nonkonformismus und Subversion (Wettin-Löbejün: Verlag Janos Stekovics), hrsg. von Martina Bender, Susanne Schütz und Peter Grüttner.
    Der Band enthält auch drei Beiträge zu Gutzkow (Martina Lauster: Am Abgrund des Wahns: Gutzkow in Weimar. - Wolfgang Rasch: Epigonenhochmut, oder: Wie Karl Gutzkow am Weimarer Goethe-Schiller-Denkmal wütete. Zur Genesis einer Anekdote. - Gert Vonhoff: "Zwei Initaitiven" - Gutzkows Beziehung zu David Friedrich Strauß.

Jahrestreffen des Editionsprojekts im April 2021 fällt aus

• Das jährliche Treffen des Editionsprojekts in Wittenberg muss wegen der andauernden Covid-Krise nochmals aussetzen. Eine Online-Konferenz am 29. April 2021 bietet die Möglichkeit, sich über die wichtigsten organisatorischen und editorischen Fragen auszutauschen.

Neuerscheinung im Herbst: Maha Guru

• Als Band 2 der Abteilung Erzählerische Werke erscheint Gutzkow Roman Maha Guru. Geschichte eines Gottes (1833), herausgegeben von Richard J. Kavanagh.

Jahrestreffen des Editionsprojekts

• Das jährliche Treffen des Editionsprojekts in Wittenberg, das im April hätte stattfinden sollen, fällt wegen der Covid-Krise aus.

Abstimmung über die PDF-Bereitstellungen von Texten im Internet

• Außerhalb des jährlichen Treffens wird Ende 2019 von der Mehrheit des Editionsprojektes beschlossen, dass von allen Texten, die als Teil der Printausgabe beim Oktober Verlag Münster erschienen sind, keine PDF-Dateien mehr zusätzlich in der Internetausgabe veröffentlicht werden. Damit wird der eigenständige Status der Printausgabe als Referenz für Zitatnachweise gestärkt. Von allen anderen Texten, die noch nicht im Druck erschienen sind oder in der Druckausgabe nicht erscheinen werden, bietet die Internetausgabe nach wie vor PDF-Dateien zur Zitation (Seiten- und Zeilennachweis) .

Neuerscheinung: Ueber Göthe im Wendepunkte zweier Jahrhunderte

• Als Band 3 der Abteilung Schriften zur Literatur und zum Theater erscheint im Herbst 2019 Gutzkows Ueber Göthe im Wendepunkte zweier Jahrhunderte, herausgegeben von Madleen Podewski.
    Der Band bietet auch eine Auswahl erstmals für diese Edition zusammengestellter Zeitschriftenartikel Gutzkows über Goethe aus den 1830er bis 1870er Jahren .

Jahrestreffen des Editionsprojekts im April 2019

• Auf dem Wittenberger Treffen vom 25. bis 27. April wird eine neue Projektleitung gewählt. Das langjährige Führungs-Tandem aus Martina Lauster und Gert Vonhoff wird durch ein Quartett aus Stephan Landshuter, Martina Lauster, Wolfgang Rasch und Jörg Ritter ersetzt. Alle vier werden gesonderte Aufgaben innerhalb der Projektleitung übernehmen. Stephan Landshuter und Wolfgang Rasch sind in Zukunft für alle Fragen der Textkritik und der Texteingriffe zuständig.
    Prof. Mark Hall (Informatik, Universität Halle) stellt eine erste Version der neuen Webseite vor; weitere Arbeit an einem projektspezifischen Editor und der Aufwand für den Transfer der bestehenden Ausgabe in die neue Umgebung werden diskutiert.

Neuer Internetauftritt

• Die Arbeit an der Modernisierung der vor siebzehn Jahren zuletzt erneuerten Internetausgabe beginnt zur Jahreswende 2018/2019. Mark M. Hall entwickelt in Zusammenarbeit mit anderen Projektbeteiligten Schritte zum Transfer der bestehenden Inhalte.