Berthold Auerbach's neueste Dorfgeschichten
Auszug
Nach mancherlei, nicht ganz vom gewohnten Erfolge begleitet gewesenen Ausflügen theils auf das Gebiet des Dramas, theils auf das Gebiet des Entwickelungsromans kehrt B. Auerbach jetzt auf diejenige Form poetischer Darstellung zurück, in der er Meister ist.
Im soeben erschienenen dritten Bande seiner „Dorfgeschichten“ findet man zwei neue Erzählungen, von denen die erste: „Diethelm von Buchenberg“, ein hohes und durchweg spannendes Interesse einflößt. Es ist die Geschichte eines Brandstifters, der sich unter eigenthümlichen Umständen bei einem öffentlichen Schwurgerichte als Verbrecher selbst eingesteht, obgleich er dem Gerichte nur als Geschworener beiwohnt. Der ganze schauerliche Reiz eines Criminalfalls verbindet sich in dieser Erzählung mit einer bis in die kleinsten Einzelheiten gehenden bewunderungswürdigen Analyse. Die Verlegenheiten, aus denen der Gedanke der Brandstiftung bei einem für reich geltenden, doch nur prahlerischen und verschwenderischen Bauern hervorgeht, sind ebenso lebenstreu dargestellt wie die dem dämonischen Gedanken folgenden Momente der Vorbereitung zur That, ihrer Ausführung selbst und ihrer Folgen. Nirgends wird auch nur eine Spanne Zeit in der aufgerollten Chronik übersprungen, überall Factum, treu aus dem Studium nicht etwa blos der Verbrecherannalen, sondern der Geheimnisse der menschlichen Seele entnommen. Nirgends Abstraction, überall fester Grund und Boden bis zur Eröffnung des Zuchthauses. Man könnte einwenden, daß dieser große Aufwand poetischer und psychologischer Analyse zuletzt an einen unwürdigen Gegenstand verschwendet ist; man könnte ferner die Frage aufwerfen, ob nicht nach dem scheußlichen Morde, den Diethelm an dem Schäfer Medard begeht, sein Anrecht an eine zu liebevolle und jedenfalls mit unverdienten poetischen Lichtern ausstattende Darstellung verwirkt war; indessen verschwinden solche und ähnliche Bedenken, die ohnehin nur bei einer Erörterung über das Endergebniß der ganzen Erzählung in Frage kommen könnten, gegen das nicht hoch genug anzuschlagende Verdienst der trefflichsten Detailmalerei und eines bis in die kleinsten Dinge gehenden treufleißigen Ausführens seiner Motive, wie diese Vorzüge auch nur bei einer solchen innern Befriedigung durch seine Gegenstände, wie sie bei B. Auerbach immer anzutreffen ist, möglich werden.