Der neue Don-Quixote mit Holzschnitten

Auszug

Der in Stuttgart erscheinende Don-Quixote führt die artistischen Illustrationen in Deutschland ein. Es ist die erste Ausgabe eines classischen Werkes, das wir in dieser Art in deutscher Sprache erhalten . Sechs Lieferungen der Ausgabe liegen vor uns. Sie versprechen, wenn das Unternehmen im Laufe eines Jahres vollendet sein wird , dem ersten komischen Romane der Welt in Deutschland, ein Resultat, welches das Ganze zu einer wahrhaften Prachtausgabe machen wird. In klein Folio , auf schönstem Velin , mit den saubersten Lettern wird diese Ausgabe des Don Quixote herausgegeben. Fast jede Seite enthält einen Holzschnitt, der mitten in den Text hineingedruckt und die Ausführung einer Zeichnung ist, für deren Originalität, kaustischen Witz und dem Stoff so angemessenen bizarren Humor einige der vorzüglichsten Zeichner aus der neuern französischen Schule garantiren. Roqueplans unübertrefflicher satyrischer Griffel ist selbst da, wo sein Name nicht genannt ist, doch in der leitenden Idee, die hinter der Arbeit eines Freundes oder Schülers steckt, sichtbar. Die spanische Grandezza, der burleske Zuschnitt des Ritters von der traurigen Gestalt , die Volksscenen, in die er mit seiner Pappendeckelrüstung hineinfährt, die Nebenfiguren, Sancho Pansa, Dulcinea und selbst die edle Rozinante ; dies Alles ist von den Zeichnern der Holzschnitte so drollig aufgefaßt, daß man nicht die kleinste Vignette ansehen kann, ohne zu lachen. Die geringste Verzierung steht im Zusammenhange des Ganzen und dient als Schmuck dieses ewigen Buches, neben welches, seiner weltironischen Grundidee zufolge, nur ein Buch in der Welt noch gestellt werden kann, Reinecke Fuchs .

Als einen besonders sinnigen Zug muß man den Stuttgarter Herausgebern dieses illustrirten Don Quixote nachsagen, daß sie, um ein neues industrielles Genre in die Literatur einzuführen und es mit der Weihe der Bedeutsamkeit zu versehen, H. Heine vermocht haben, das Unternehmen einzuleiten . Noch ist die Vorrede dieses dem Cervantes so ähnlichen Geistes nicht erschienen; sie wird am Eingangsportale des Ganzen als würdiger Wappenträger und Schildhalter stehen. Heine und Cervantes führen dieselben Thiere in ihrem Wappen: die Nachtigall, das Eichhörnchen und den Fuchs .