Menu

[Gutzkows Schriften und Dramatische Werke von Berlins Zensurbehörde abgewiesen.]

Auszug

Zur Vervollständigung dieser Anfrage fügen wir aber noch hinzu: die zur Ankündigung nicht zugelassenen Dramatischen Werke enthalten Schauspiele, welche fast auf sämmtlichen Preußischen Bühnen gegeben worden sind. Der Inhalt jener beiden Bände ist demnach in Preußen längst einheimisch, längst besprochen worden, ja durch die wirkliche Darstellung eingebürgerter, als es je das Buch als Buch werden kann: was kann nun hindern, daß die gedruckte Sammlung dieser bereits einheimischen Produkte nicht angekündigt und in Preußischen Blättern beurtheilt werden soll? Vier Dramen können an allen Straßenecken angeschlagen stehen, auf allen Bühnen gegeben, in allen Zeitungen gelobt und getadelt werden – aber als Buch sollen sie nicht existiren !